Suche
Close this search box.

REFERENZ

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Branche: Medien, Dienstleistungen & Bildung

Größe der Organisation: Ca. 85.000 Beschäftigte

Projektzeitraum: 09/2016 – 05/2024

Projektziele und Gegenstand der Beauftragung

Im Rahmen des Traineeprogramms „Future Leaders“ sucht das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann junge Absolvent:innen, die Veränderungen aktiv mitgestalten und mit frischen Ideen prägen. Als Tracks können die drei Einstiegsprogramme „Creative Management“, „Data Science“ oder „Business“ gewählt werden.

Vorgehen und zentrale Ergebnisse

Für die Auswahl der Kandidat:innen wurde 2016 der erste „Bertelsmann Erlebnis-Auswahltag“ ins Leben gerufen (heute: Bertelsmann Experience Day).

Seitdem begleitet HRpepper erfolgreich jährlich die Traineeauswahl von Bertelsmann und unterstützt durch die wertschätzende und erlebnisorientierte Gestaltung der Auswahltage die positive Außenwirkung des Unternehmens. Während der Coronapandemie wurde der Auswahltag ohne Qualitätseinbuße auf ein Remote-Verfahren umgestellt und findet seit 2022 wieder vor Ort in den einladenden Räumlichkeiten eines Berliner Hotels statt.

Die ko-kreative Zusammenarbeit zwischen HRpepper und dem Employer Branding & Talent Acquisition Team von Bertelsmann umfasst folgende Hauptschritte:

  • Klärung spezifischer Anforderungen, Erstellung und stetige Anpassung des Kompetenzmodells
  • Konzeption und stetige Anpassung des Rahmenprogramms
  • Konzeption und stetige Anpassung der Auswahlverfahren
  • Konzeption und stetige Anpassung der Beobachtendenschulung
  • Durchführung der Beobachtendenschulung
  • Durchführung der Auswahltage
  • Erstellung individueller Kurzgutachten

Ihre Ansprechperson

Annika Olofsson, Principal Consultant