Suche
Close this search box.

Unser Pepper Style

Wer uns kennen­lernt, sich von uns beraten lässt oder bei uns arbeitet, bemerkt schnell: HRpepper ist irgend­wie anders.

Wir sind keine klassische Unternehmensberatung und wollen es auch nicht sein. Unser Denken und Handeln wird vielmehr durch etwas bestimmt, was wir Pepper-Style nennen. Er bezieht sich sowohl auf unsere Arbeitsweise mit denen, die uns beauftragen, als auch auf das Zusammenspiel der Peppers untereinander. Außen und innen sind für uns zwei Seiten einer Medaille. Wir sind fest davon überzeugt, dass außergewöhnliche Erlebnisse für Kund:innen auf ansprechenden Erlebnissen der Mitarbeitenden basieren. Und gute Mitarbeiter:innenerlebnisse wiederum auch aus inspirierenden Kund:innenerlebnissen entstehen.

Wir sind authentisch.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir das, was wir unseren Klient:innen raten, auch an uns selber ausprobieren.  Das macht uns authentisch und glaubwürdig. So haben wir uns zum Beispiel für ein Organisationsmodell entschieden, das allen Peppers inhaltliche Beteiligung und strategische Einflussnahme ermöglicht, sowie ein kollektives Vergütungsmodell erarbeitet, das 2022 mit dem „German Equal Pay Award“ ausgezeichnet wurde.

Wir sind mutig.

Wir sind bestrebt, selbst Vorreiter und Paradebeispiel für moderne Arbeitswelten zu sein und neue Wege immer wieder selbst auszuprobieren – gerne gemeinsam mit unseren Kund:innen. Wir fühlen uns diesem Weg so verpflichtet, dass wir gewillt sind, in Unsicherheit und Risiko zu gehen, um neues Terrain zu erforschen. Wir lassen uns nicht von möglichen Rückschlägen entmutigen, sondern verstehen diese als wertvolle Lernchancen, um unsere Transformationsexpertise auch an uns selbst auszutesten.

Wir sind verbindend.

Unsere Zusammenarbeit ist von Vertrauen, wertschätzendem Miteinander und dem Streben nach optimalen Lösungen geprägt.  Wir haben ein tiefgreifendes Verständnis für Menschen – dadurch stellen wir sicher, dass Transformationen nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern auch in der Realität. Wir kennen best practices, aber suchen immer nach dem best fit, denn jedes Unternehmen ist anders. Den Weg in die Zukunft gemeinsam gestalten? Wir nennen es: dehnen, ohne zu reißen.

Wir sind gestaltend.

Die Neuropsychologie zeigt, dass positive Erlebnisse und dosierte Irritationen effektives menschliches Lernen fördern. Daher legen wir aus Überzeugung wert auf eine hohe Erlebnisorientierung. Eine gelungene Erlebnisgestaltung ist für uns ein Schlüssel zur nachhaltigen Wirksamkeit von Interventionen.

Wir sind exzellent.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind manchmal trocken und sperrig. Sie haben aber einen großen Vorteil: Sie sind unheimlich praktisch. Unser Bekenntnis zur evidenzbasierten Organisationsberatung und Nähe zur Wissenschaft sind daher keine Marketingstrategie, sondern unverzichtbare Grundlage für unsere Arbeit.