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REFERENZ

Berliner Sparkasse

Branche: Finanzwirtschaft

Größe der Organisation: Ca. 3.350 Mitarbeitende

Projektzeitraum: 08/2020 – 08/2023

Projektziele und Gegenstand der Beauftragung

Durch eine systematische und einheitliche Bearbeitung von Marktpotenzialen wurde die Vertriebsorganisation im stationären wie auch medialen Retail-Geschäft der Berliner Sparkasse (BSK) zukunftsfähig aufgestellt.

Im Rahmen dieser Umstrukturierung entstanden neue und zusätzliche Stellen, welche im Zuge eines Besetzungsverfahrens besetzt wurden. Hierfür durften die betroffenen Beschäftigten im Zuge eines freiwilligen Interessenbekundungsverfahrens ihr Interesse für bis zu drei Stellen angeben und mit Zuge eines Auswahlgesprächs ihre Qualifikation für diese Stelle darstellen.

Ziel war es, auf Basis dieser Gespräche die Teilnehmenden anhand ihrer Kompetenzausprägungen und der Idealprofile der neuen Stellen auf die jeweils passende Stelle zu besetzen, um somit den Erfolg der neuen Vertriebsstruktur zu gewährleisten.

Die Gespräche wurden durch HRpepper-Beobachtende sowie interne HR-Vertreterinnen und Führungskräfte geführt.

Vorgehen und zentrale Ergebnisse

Das Verfahren wurde zusammen mit einem Projektteam seitens der Berliner Sparkasse von HRpepper konzipiert, gesteuert und durchgeführt.

Im Zuge der Konzeption wurden unter anderem die Kompetenzen und Verhaltensanker sowie deren Ausprägungen pro Stellenprofil entwickelt. Zudem wurden Interviewleitfäden erarbeitet. Ein eigens für das Verfahren programmiertes Online-Auswertungstool wurde konzipiert und mithilfe eines externen Dienstleisters programmiert.

Beobachtenden- und Feedbackschulungen für die involvierten Auditierenden seitens der Berliner Sparkasse und HRpepper wurden durchgeführt. Schließlich wurde die Projektplanung der über vier Monate laufenden Auswahlgespräche inklusive deren Auswertung mithilfe von Ergebnisberichten und Beobachterkonferenzen umgesetzt.

Darüber hinaus wurden für die Auswahlgespräche Räumlichkeiten bei HRpepper bereitgestellt und eine professionelle Begleitung der Gespräche über vier Monate sichergestellt.

Im Rahmen der Durchführung des Besetzungsverfahren wurden über drei Führungsebenen und Mitarbeitendenstellen 347 Auswahlgespräche durchgeführt.

Das Verfahren fußte auf evidenzbasierter Eignungsdiagnostik und den Werten der Transparenz, Wertschätzung und Augenhöhe.

Ihre Ansprechperson

Dr. Ruth Lassalle, Partnerin