HRpepper hat zusammen mit seinem Kunden Oerlikon Textile den St. Gallener Leadership Award gewonnen. Auf dem DGFP Congress wurden beide für ein herausragendes Change-Projekt ausgezeichnet.

Berlin, 04.05.2018

Es war ein knappes Rennen: Am Ende gewann Oerlikon Textile zusammen mit HRpepper den St.Gallener Leadership Award hauchdünn vor Daimler, die mit ihrem Programm „Leadership 2020“ an den Start gingen. Auf den dritten Platz kam die Commerzbank. Das Publikum traf die Entscheidung per Live-Voting am ersten Abend des DGFP Congresses, nachdem die drei verbliebenen Kandidaten des Wettbewerbs ihr Leadership-Projekt in einem sechsminütigen Pitch vorgestellt hatten. Der St.Galler Leadership Award ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen, die die Sichtbarkeit von Vorbildhandeln und erfolgreichen Führungstechniken, -instrumenten und -strategien zum Ziel hat.

Annette Malmann von Oerlikon und Anne Haker von HRpepper punkteten mit einer authentischen und sympathischen Präsentation. „Es steckt wahnsinnig viel Mut in dem Projekt “, sagte Anne Haker bei der Vorstellung des ganzheitlichen Führungskräfteentwicklungsprogramms, das die Rolle der Führungskräfte als Change-Treiber in den Fokus nimmt. Das Programm setzt auf maximalen Praxisbezug; unter anderem werden Trainingsinhalte anhand der Bearbeitung realer strategischer Projekte und der Arbeit an neuen Business-Modellen erprobt und vertieft, die teilweise direkt umgesetzt werden.

„Was für eine Freude der Abend der Preisverleihung gewesen ist“, sagte Anne Haker. „Die Zusammenarbeit mit Annette Malmann von Oerlikon Textile ist Co-Creation auf Augenhöhe, und das für ein Programm, das aus meiner Sicht so mutig und authentisch aufgesetzt ist.“ Der Ansatz sei zwar nicht unbedingt „fancy“, so die Beraterin. Dafür stecke ganz viel Herzblut drin und es werde auf Nachhaltigkeit und Wirkung gesetzt. „Das sind die entscheidenderen Faktoren.“

HRpepper gestaltet seit 2012 Organisationen zukunftsfähig – und das mit einem neugierigen Blick, frischem Denken und innovativen Methoden. Zu den Kunden zählen sowohl DAX-Unternehmen als auch kleine und mittelständische Unternehmen. Als Organisationsberatung begleitet HRpepper jedoch nicht nur die Transformationen ihrer Kunden, sondern macht auch selbst einen umfangreichen Wandel durch – hin zu mehr Selbstorganisation und Ownership Thinking.

Weitere Informationen: Anja Gaertner, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Tel: +49 30 2593575 0

gaertner@hrpepper.de
www.hrpepper.de

Redaktion/verantwortlich für den Inhalt: Jan C. Weilbacher