Tobias Preuß

Consultant

Preuss_2

Empathischer Entwicklungsgestalter

„Vor ankommen wird gewarnt“, Paul Watzlawic


Tobias prägt seine Faszination für Menschen und Organisationen und deren Weg, ihre Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen. Als Psychologe, systemischer Coach und ehemaliger Profisportler weiß er, dass Entwicklung immer einen Prozess darstellt, der vielseitig ist und auch steinig sein kann. Dabei hilft ihm sein fokussiertes Mindset gepaart mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, den Status Quo zu analysieren und passende Learning & Development Frameworks zu entwickeln.

Mit seiner zugewandten Art versteht Tobias sich als Raumgeber und -gestalter für Veränderung, Entwicklung und Potenzialentfaltung. Grenzen sind für ihn da, um verschoben zu werden. Erfolge sieht er als Etappenziele. Wer angekommen ist, hört auf, etwas zu werden.

Durch seine Fähigkeit, Menschen zu sehen und ihnen mit Empathie zu begegnen, kreiert er Lernerlebnisse auf Augenhöhe, die den Lernenden im Gedächtnis bleiben und nachhaltig Wirkung im Business Alltag entfalten. Wer bereit ist, Herausforderungen anzunehmen und diese zu Lernchancen umzumünzen, hat seine Zukunft in der eigenen Hand.

Tobias ist Psychologe und systemischer Coach. Außerdem verfügt er über Performance-Psychologische Weiterbildungen und lässt auch seine Erfahrungen aus dem Profisport als mehrfacher Deutscher Meister, sowie erfolgreichen Teilnahmen an mehreren Welt- und Europameisterschaften für die Deutsche Wasserballnationalmannschaft in seine Arbeit als Berater einfließen.

Wenn Tobias nicht für Kunden unterwegs oder im Berliner Büro anzutreffen ist, ist er mit seiner Frau Ruth in deren Wahlheimat Hannover zu finden und genießt leckeres Essen nach einem Spaziergang durch die Eilenriede oder er engagiert sich für Sportler:innen in seinem Ehrenamt als Vizepräsident des Vereins Athleten Deutschland, der unabhängigen Interessensvertretung deutscher Kadersportler:innen.

Was ist dir bei der Arbeit wichtig?

Ich sehe jedes Training, jeden Workshop und jedes Projekt auch als eine einzigartige Möglichkeit, von den Teilnehmenden zu lernen. Sich diese Haltung zu bewahren, kreiert meiner Erfahrung nach ein Setting auf Augenhöhe, in dem sich jeder mitgenommen fühlt.

Mein Herz schlägt für: