Marco Camboni

Partner

camboni_2

Systemarchitekt

„Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt, die Bücher sind voll davon – woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.“ 

(Epiktet)

 


Bestehende Systeme zu optimieren und umzubauen sind Marcos Schwerpunkte. Dabei konzipiert und initiiert er die erforderlichen Organisationsveränderungen und führt alle Beteiligten durch den Change – egal ob Zentralisierungs-, Bündelungs- und Verschlankungsinitiativen oder Kulturveränderung, Prozessorientierung und Leadership- Neuausrichtung.

Im Zentrum seiner Systemgestaltung steht die unternehmensspezifische Ausbalancierung des Verhältnisses von Mensch und Arbeit. Arbeit verändert sich kontinuierlich im Hinblick auf Arbeitsmittel, Methoden, Menge und Inhalte. Gleichzeitig wandeln sich Menschen in Bezug auf ihre Bedürfnisse, notwendigen Fähigkeiten und Haltungen. Nur wenn alles zusammenpasst, im Einklang ist, davon ist Marco überzeugt, kann das System „Arbeit-Mensch“ Innovations- und Schaffenskraft entfalten. Nur so wird humane Performance ermöglicht.

Nach sechs Jahren Entwurfs- und Konzeptionsverantwortung im Architekturumfeld startete der studierte Innen-Architekt im Corporate Real Estate Management der Lufthansa Group. Nach Stationen im operativen Management und zahlreichen Reorganisationsprojekten hat er jahrelang die HR-Strategie sowie das HR-Projektportfolio des Konzerns gemanagt. Daneben leitete er den Stab des Konzernressorts Personal & Recht. Seine Beratungshaltung basiert auf mehr als 20 Jahren Führungs- und Umsetzungserfahrung – von Mittelstand bis DAX 30. Marco hat stets den Anspruch gemeinsam mit seinen Kunden realistische, rasche Umsetzungsmöglichkeiten zu schaffen, die auf Systemwirkung und messbaren Business-Erfolg abzielen. Dabei den „Anfänger-Geist“ beizubehalten und immer wieder unvoreingenommen neue, ungewöhnliche Ideen zu entwickeln, ist ihm besonders wichtig.

Wenn Marco nicht für HRpepper unterwegs ist, kocht er wahrscheinlich gerade für seine Familie, steht im Atelier und malt oder hat sich in seine Bibliothek zum Lesen zurückgezogen.

 

Was ist dir bei der Arbeit wichtig?

„Der Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung“ nicht nur als Phrase zu verstehen, sondern konsequent anzuwenden, um dadurch die Wirksamkeit von Menschen in sozialen Systemen und die Systeme selbst performanter und nachhaltiger zu gestalten.“

Mein Herz schlägt für: