Studie “Mit Weiterbildungen zur langfristigen Mitarbeiterbindung?” (September 2023)

Der Fachkräftemangel befindet sich auf einem Höchststand. Unternehmen aller Größen und Branchen stehen vor der Herausforderung, sowohl die passenden Mitarbeitenden für sich zu gewinnen als auch langfristig zu halten. Doch welche Rolle spielen Weiterbildungen dabei? Was wünschen sich Mitarbeitende heute von Unternehmen in Bezug auf ihre eigene berufliche Entwicklung? Wie müssen Weiterbildungen aussehen, damit sie auf die Mitarbeiterbindung einzahlen?

Bereits zum vierten Mal in Folge haben HRpepper Management Consultants und die Bitkom Akademie ihre branchenübergreifende Weiterbildungsstudie durchgeführt. Es wurden knapp 1.100 Fach- und Führungskräfte befragt. Die Studie liefert spannende Einblicke in den aktuellen Stellenwert von Weiterbildungen in Unternehmen.

 

Jetzt Studie herunterladen!


    Datenschutz »

    Ja, ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

    Ja, ich möchte den kostenlosen HRpepper-Newsletter abonieren.

    Ich bestätige, dass mich HRpepper zur Teilnahme an zukünftigen Studien kontaktieren darf.

    Studie “Weiterbildung im Kontext aktueller Herausforderungen und Trends” (November 2022)

    Bereits zum dritten Mal in Folge haben HRpepper Management Consultants und die Bitkom Akademie ihre branchenübergreifende Weiterbildungsstudie durchgeführt. Es wurden knapp 1.300 Fach- und Führungskräfte zum aktuellen Status Quo der beruflichen Weiterbildung in ihren Unternehmen und Organisationen befragt. In diesem Jahr lag ein besonderer Fokus auf den aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen (Ukraine-Krieg, Fachkräftemangel, Digitalisierungsdruck,
    Klimawandel).

     

    Jetzt Studie herunterladen!


      Datenschutz »

      Ja, ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

      Ja, ich möchte den kostenlosen HRpepper-Newsletter abonieren.

      Ich bestätige, dass mich HRpepper zur Teilnahme an zukünftigen Studien kontaktieren darf.

       


       

      Studie „Status Quo und Zukunft der digitalen Weiterbildung in Unternehmen“ (September 2021)

      Zusammen mit der Bitkom Akademie untersuchen wir in der diesjährigen Studie den aktuellen Status digitaler Weiterbildung in Unternehmen. Die Ergebnisse werden mit denen aus dem letzten Jahr verglichen und daraus Zukunftstrends abgeleitet. Dabei geht es unter anderem um zeitliche und finanzielle Ressourcen für Weiterbildung, die Verantwortung von HR und Führungskräften sowie Erfolgskriterien für die Zufriedenheit und Leistungsverbesserung der Teilnehmenden.

       

      Jetzt Studie herunterladen!


        Datenschutz »

        Ja, ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

        Ja, ich möchte den kostenlosen HRpepper-Newsletter abonieren.

        Ich bestätige hiermit, dass mich HRpepper zur Teilnahme an zukünftigen Studien kontaktieren darf.

         


         

        Wie sieht Weiterbildung im Jahr 2025 aus?

        img

         

        Welche Formate bestimmen die Weiterbildung von morgen?
        Wie gestalten Organisationen in Zukunft das Lernen?
        Auf welche Entwicklungen sollten wir uns heute schon vorbereiten?

        Die Transformationsberatung HRpepper und die Bitkom Akademie haben in einer gemeinsamen Studie Antworten auf diese Fragen gefunden.

        Eigenverantwortliches Lernen der Mitarbeitenden, datenbasiertes Lernen, Augmented Reality – die Weiterbildung der Zukunft wird vielfältig und spannend. Wir haben knapp 400 Personen aus verschiedenen Unternehmen, Branchen und Positionen gebeten, zehn unterschiedliche Szenarien zur Weiterbildung der Zukunft einzuschätzen: Wie wird Weiterbildung 2025 aussehen?

        Zudem haben wir interessante Erkenntnisse erhoben zum aktuellen Stellenwert von Weiterbildung im Kontext der Corona-Krise: Wie sehr hat sich das Lernen durch diese Herausforderung verändert?

        Jetzt den Ergebnisbericht kostenlos herunterladen.


          Datenschutz »

          Ja, ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

          Ja, ich möchte den kostenlosen HRpepper-Newsletter abonieren.

          Ich bestätige hiermit, dass mich HRpepper zur Teilnahme an zukünftigen Studien kontaktieren darf.


          Verschiedene Zeitschriften haben über die Studie berichtet. Links zu den einzelnen Artikeln finden Sie hier:

          https://www.personalwirtschaft.de/personalentwicklung/weiterbildung/artikel/lernen-im-jahr-2025.html

          https://www.haufe.de/personal/hr-management/studie-zur-zukunft-der-weiterbildung-der-mitarbeiter_80_525508.html

          https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/die-karrierefrage/digitale-karriere-angebote-wie-effektiv-sind-weiterbildungen-17084254.html

          https://www.managerseminare.de/ms_Artikel/Personalentwicklung-Unternehmen-haben-aus-der-Krise-nicht-viel-gelernt,280461

           

          Aufzeichnung des Vortrags zum Thema “Das Lernen der Zukunft” bei der Bitkom-Bildungskonferenz:

          YouTube

          Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
          Mehr erfahren

          Video laden

           

           

          bravo_2

          Kontakt

          Gibt es noch Fragen rund um das Thema Lernen und Weiterbildung?
          Dann steht Euch Katherina Bravo gerne zur Verfügung.

          Katherina Bravo
          Consultant
          E-Mail: katherina.bravo@hrpepper.de