Ruben Grasemann

Consultant

Ruben Grasemann

Empathetic Plain-Speaker

“On the way to new work, it can feel as if you are giving people a little too much freedom. But it’s only when it feels a bit uncomfortable that you know you’re doing it right.”


Ruben is a cognitive psychologist and consultant at HRpepper. With his fascination for digitalization and its influence on tomorrow’s world of work, he guides people and organizations through change. He is particularly interested in how the change process is experienced by employees and customers and focuses on using innovative formats in such a way that employee experiences are created and the active participation of those affected is possible. Ruben is convinced that companies can only be prepared for the future if they focus on people’s needs and enable each individual to master future challenges.

Experience with user-centered digital products

Ruben is enthusiastic about new forms of collaboration with creative and agile methods. Within the framework of his consulting approach, he is certain that the successful path into the future will not take radical steps, but that the strategy – whether in small or large scale – must be pragmatically tailored in close cooperation with the customer.

With his background as a multimedia IT specialist and his master’s degree in engineering psychology, Ruben has been involved in the conception, implementation and validation of user-centered digital products for years. Before his time at HRpepper, he researched the acquisition of skills by using gamified learning software as part of his master’s thesis at the University of Twente in the Netherlands.

When Ruben is not on the road for HRpepper, he is probably spending time with his friends, playing guitar and singing or devoting himself passionately to game development.

What I associate with HRpepper?

With HRpepper I associate working on exciting and diverse projects, in which actual change for the better can be accomplished and where no two days are the same. I particularly appreciate the opportunity to take on responsibility and achieve a high degree of effectiveness with one’s own performance.

My heart beats for

Ruben Grasemann

Consultant

Ruben Grasemann

Empathischer Klartexter

Auf dem Weg in die neue Arbeitswelt kann es sich anfühlen, als gebe man Menschen ein wenig zu viel Freiraum. Doch erst wenn es sich ein bisschen unbehaglich anfühlt, weiß man, dass man es richtig macht.


Ruben ist Kognitionspsychologe und Berater bei HRpepper. Mit seiner Faszination für die Digitalisierung und ihren Einfluss auf die Arbeitswelt von morgen, begleitet er Menschen und Organisationen in der Veränderung. Dabei ist er besonders interessiert daran, wie der Veränderungsprozess von Mitarbeitenden und Kunden erfahren wird und legt seinen Fokus darauf, innovative Formate so zu nutzen, dass Mitarbeitererlebnisse geschaffen und die aktive Teilnahme der Betroffenen möglich werden. Ruben ist überzeugt davon, dass Unternehmen nur fit für die Zukunft gemacht werden können, wenn die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden und jeder Einzelne befähigt wird, kommende Herausforderungen zu meistern.

Erfahrung mit nutzerzentrierten Digitalprodukten

Ruben begeistert sich für neue Formen der Zusammenarbeit mit kreativen und agilen Methoden. Im Rahmen seines Beratungsansatzes ist er sich sicher, dass der erfolgreiche Weg in die Zukunft nicht in radikalen Schritten erfolgt, sondern – ob im Kleinen oder im Großen – die Strategie pragmatisch und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden maßgeschneidert werden muss.

Mit seinem Hintergrund als Multimedia-Informatiker und seinem Master in Ingenieurspsychologie befasst Ruben sich seit Jahren mit der Konzeption, Umsetzung und Validierung von nutzerzentrierten Digitalprodukten. Vor seiner Zeit bei HRpepper erforschte er an der Universität Twente in den Niederlanden im Rahmen seiner Masterarbeit den Erwerb von Fähigkeiten mit Hilfe von gamifizierter Lernsoftware.

Wenn Ruben nicht für HRpepper unterwegs ist, verbringt er wahrscheinlich gerade Zeit mit seinen Freunden, spielt Gitarre und singt oder widmet sich leidenschaftlich der Spieleentwicklung.

Das verbinde ich mit HRpepper

Mit HRpepper verbinde ich die Arbeit an spannenden und vielfältigen Projekten, mit denen eine tatsächliche Veränderung zum Positiven erwirkt werden kann und bei denen kein Tag wie der andere ist. Besonders schätze ich die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und mit der eigenen Leistung einen hohen Grad der Wirksamkeit zu erreichen.

Mein Herz schlägt für: