Suche
Close this search box.

REFERENZ

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Branche: Transport und Logistik

Größe der Organisation: Ca. 12.500 Mitarbeitende

Projektzeitraum: 09/2018 – heute

Projektziele und Gegenstand der Beauftragung

Die Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr verändern sich durch das Wachstum der Stadt, in der das Unternehmen angesiedelt ist. Das Unternehmen nimmt sich der Wünsche und Bedürfnisse nach neuen Angeboten und Technologien an, um die Zukunft der Stadt mitzugestalten. Dabei unterstützt der Personalbereich die Betriebsbereiche bei der Umsetzung ihrer Ziele.

Das Unternehmen sieht in der zunehmenden Digitalisierung eine Chance der internen Optimierung und Effizienzsteigerung in Prozessen des P-Bereichs. Gleichzeitig wird eine Veränderung der Organisationsstruktur hin zu einer kundenzentrierten Personalorganisation angestrebt, mit veränderten Rollenbildern und erforderlichen Qualifikationsstrukturen.

Vorgehen und zentrale Ergebnisse

Aufbauend auf dem Geschäftsmodell des Personalbereichs, begleitet HRpepper das Unternehmen bei:

  • Optimierung der Kernprozesse, insbesondere des Personalplanungs-, Recruiting- und Vertragsmanagementprozesses
  • Entwicklung eines übergreifenden Dienstleistungsmodells und der sich daraus ergebenden Aufbauorganisation und Rollen
  • Anpassung und Weiterentwicklung der IT Infrastruktur hin zur durchgehenden digitalen Unterstützung des Personalgewinnungsprozesses und Einführung von Employee und Management Self-Services
  • Begleitung und Schulung von Mitarbeitern im Rahmen des Veränderungsprozesses

Die Prozess- und Strukturoptimierung verfolgt dabei die Beschleunigung der Durchlaufzeiten, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der Prozess- und Produktqualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Prozesskosten. Die Ausnutzung bestehender Systempotenziale von HR-IT sollen konsequent berücksichtigt werden.

Die Stärkung der Produktivität der Mitarbeitenden wird durch konsequente Ausrichtung der Employee Experience sowie als Vorbedingung für besondere Endkundenerlebnisse (outside-in Perspektive) vorangetrieben.

HRpepper unterstützt gemeinsam mit der internen Projektleitung die Transformation in den einzelnen (Teil-)Projekten von der Analyse, über die Konzeption bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen, so dass eine nachhaltige und wirksame Verankerung der optimierten Prozesse, Strukturen und IT-Entwicklungen gewährleistet werden kann.

Ihre Ansprechperson

Lisa Rostock, Principal Consultant