REFERENZ
Bundesagentur für Arbeit
Branche: Öffentliche Verwaltung
Größe der Organisation: Ca. 100.000 Mitarbeitende
Projektzeitraum: 04/2020 – heute
Projektziele und Gegenstand der Beauftragung
Die Anforderungen an den Personalbereich der Bundesagentur für Arbeit steigen – die Zukunft der Personalarbeit ist kundenzentriert, business-orientiert und digital. Personalinstrumente sollen daher innovativer, moderner, agiler, kundenzentrierter werden und sich schnell neuen Bedingungen anpassen. Gleichzeitig haben technische und gesellschaftliche Veränderungen starken Einfluss auf HR-Organisationen: Trends wie Digitalisierung, Wertewandel oder New Work schüren Erwartungen diverser Anspruchsgruppen an den Personalbereich. Darüber hinaus erfordert die „VUCA-Welt“ ein Umdenken in der Gestaltung von HR-Instrumenten – der Personalbereich muss sich darauf einstellen agiler auf neue Anforderungen an die Zusammenarbeit zu reagieren.
Im Rahmen des strategischen Innovationsprogramms „Personalarbeit der Zukunft“ sollten die Mitarbeitenden befähigt werden, Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Personalarbeit zu stellen und die neu erlernte, ergebnisoffene Herangehensweise direkt in konkreten Handlungsfeldern anwenden.
Vorgehen und zentrale Ergebnisse
HRpepper wurde innerhalb des Programms mit zwei Kernaufgaben betraut:
- Ausbildung der Mitarbeitenden zu HR Business Designern
- Methodische Begleitung der selbstorganisierten Teams bei der Neugestaltung von Mitarbeitererlebnissen im Rahmen konkreter Handlungsfelder der Personalarbeit der BA
Mitarbeitende sollten im Rahmen des Projekts kundenorientierte Personalarbeit kennenlernen, konkrete Ansätze und Methoden erlernen und ausprobieren, um nutzerzentrierte, erlebnisorientierte HR-Produkte & -Dienstleistungen zu entwickeln; Design Thinking als konkreten Innovationsansatz kennenlernen, sowie längerfristig dabei begleitet werden, die erlernten Methoden in realen Design-Projekten anzuwenden
Die erlebnisorientierte Ausbildung von ca. 80 Mitarbeitenden der Bundesagentur für Arbeit zu HR Business Designern, umfasste fünf Kohorten mit jeweils drei Modulen. Im Zentrum stand das Erlernen von kundenzentrierter Personalarbeit mit dem Innovationsansatz HR Business Design und zahlreicher ergänzender Methoden. Unterstützt wurde die Befähigung durch Begleitmaterialien wie Lerntagebücher und einen umfangreichem Methodenbaukasten.
Im Anschluss an die Trainings wurde methodisches Coaching & Begleitung von insgesamt sechs Design Teams bei der Bearbeitung von BA-spezifischen Handlungsfelder bereitgestellt. Mit einer Dauer von jeweils 6 Monaten wurden die folgenden Themen bearbeitet:
- Personalentwicklung
- Reisemanagement
- Rekrutierung
- Arbeitszeitflexibilisierung
- Arbeitszeitkonzepte für ältere Mitarbeitende
- Austrittsgespräche