Mit dem jährlich erscheinenden New Work-Barometer liefert das Institute for New Work and Coaching der SRH University of Applied Sciences Berlin gemeinsam mit HRpepper als Praxispartner und dem Personalmagazin als Medienpartner fundierte Daten zur Entwicklung von New Work im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, ein realistisches Bild über Haltungen, Maßnahmen und Wirkungen in Unternehmen zu zeichnen – jenseits von Buzzwords. Die Umfrage richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Einblick in die New Work-Praxis ihrer Organisation und läuft noch bis Mitte Mai 2025.
Jetzt am New Work-Barometer teilnehmen
Eine Umfrage zur Arbeitswelt im Wandel
New Work ist ein Begriff, der unterschiedlich interpretiert wird – je nach Branche, Perspektive und Zeitgeist. Mit dem New Work-Barometer werden seit 2020 jährlich quantitative Daten erhoben, die zeigen, wie Unternehmen das Thema tatsächlich leben. Der sogenannte „stabile Teil“ des Barometers fragt kontinuierlich nach Assoziationen, Praktiken und Entwicklungen rund um New Work. So entstehen über die Jahre hinweg vergleichbare Daten, die Trends sichtbar machen.
Ziel des Barometers ist es, den Begriff „New Work“ mit empirischen Daten zu unterfüttern, statt ihn rein normativ oder symbolisch zu diskutieren. Dabei werden jährlich mehr als 600 Fach- und Führungskräfte zu Umsetzung, Haltung und Wirkung von New Work-Maßnahmen befragt.
Zwei aktuelle Schwerpunkte im Jahr 2025
Jedes Jahr setzt das Barometer zusätzliche Themenschwerpunkte, die in der Befragung untersucht werden. Nach praxisnahen Themen wie Agilität, Future Skills, Haltung in der Organisationsentwicklung und Homeoffice widmet sich das New Work-Barometer 2025 zwei zentralen Fragestellungen:
- Machtverteilung im Wandel: Welche Formen von Macht lassen sich heute beobachten? Wer hat Einfluss – und wie verändert sich Führung?
- KI als New Work Player: Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im organisationalen Alltag? Und wie beeinflusst sie Machtverhältnisse, Emotionen und Zusammenarbeit?
Beide Schwerpunkte spiegeln aktuelle Entwicklungen in Organisationen wider und leisten einen Beitrag zur differenzierten Auseinandersetzung mit den Chancen und Spannungsfeldern moderner Arbeitswelten.
Die Befragung ist anonym und richtet sich an Angestellte oder Führungskräfte, die sich mit dem Thema New Work in ihrer Organisation auseinandersetzen und ihre Erfahrungen einbringen möchten. Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 15 Minuten.
Erste Studienergebnisse werden im Spätsommer 2025 veröffentlicht und allen Teilnehmenden sowie der interessierten Fachöffentlichkeit frei zugänglich zur Verfügung gestellt.