REFERENZ

Sparda-Bank Berlin eG

Branche: Banken/Finanzsektor

Größe der Organisation: Ca. 700 Mitarbeitende

Projektzeitraum: 01/2023 – 12/2023

Projektziele und Gegenstand der Beauftragung

„Wie müssen wir arbeiten, um unsere Strategie nachhaltig erfolgreich umzusetzen und welche Organisationsformen, Fähigkeiten, Einstellungen und Kultur brauchen wir dafür?“

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung hat sich die Sparda-Bank Berlin eG fundamentale Fragen zur Steuerung, Führung und Zusammenarbeit gestellt, um zukunftsfähig und langfristig lebensfähig zu bleiben. HRpepper durfte in der ersten Phase eines groß angelegten Transformationsprogramms die Sparda-Bank Berlin eG bei der partizipativen Erarbeitung einer passgenauen Lösung begleiten, mit dem Ziel, einen hohen „Umsetzungsspirit“ in der Belegschaft zu entfachen.

Vorgehen und zentrale Ergebnisse

HRpepper hat hierzu das innovative Vorgehen der Design Cruise angewendet: Mit der Design Cruise können große Gruppen in kürzester Zeit Lösungen für komplexe organisationale Herausforderungen entwickeln. Durch die Nutzung von Prinzipien aus dem Human Business Design, der Kybernetik und dem Design Thinking, wird ein Erlebnisraum geschaffen, in dem das verteilte Expertenwissen vernetzt, synthetisiert und in Lösungen und Prototypen überführt wird.

Kernelemente in Phase 1 dieses Projekts waren:

  • Initiierung des partizipativen Transformationsansatzes mit breiter Einbeziehung eines repräsentativen Schnitts der gesamten Bank.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des 2,5-tägigen immersiven Design Cruise-Erlebnisses mit insgesamt 35 Teilnehmenden, über alle Bereiche und Führungsebenen bis hin zur Vorstandsebene hinweg.

In Vorbereitung auf die Design Cruise wurde ein partizipatives Nominationsverfahren durchgeführt, um eine fachlich und hierarchisch repräsentative Teilnehmer:innengruppe auszuwählen. Teilnehmende wurden vorab inhaltlich vorbereitet.

Im Anschluss an die Workshoptage wurden einzelne Umsetzungsteams und Verantwortliche eng begleitet und gecoached, um ein erfolgreiches Verfeinern und Ausarbeiten von Lösungsideen sicherzustellen.

Konkret konnten durch die Design Cruise auf partizipative und abteilungsübergreifende Art und Weise Lösungsansätze für die Modernisierung der Organisationsform, Fähigkeiten, Einstellungen und Kultur der Bank erarbeitet werden. Diese wurden im Anschluss in eine Programmstruktur (Phase 2) überführt und bilden nun die strukturelle und inhaltliche Basis für die Gesamt-Transformation.

HRpepper begleitet die Sparda-Bank Berlin eG auch in Phase 2 weiterhin eng im Transformationsprogramm.

Ihre Ansprechperson

Benjamin Werner, Principal Consultant