Die renommierte Helmholtz-Akademie für Führungskräfte hat für die kommenden vier Jahre neue Partner: Die deutsche Transformationsberatung HRpepper Management Consultants und die systemische Unternehmensberatung Heitger Consulting aus Österreich werden als Konsortium künftig das Akademie-Angebot gestalten.

Berlin/ Wien, 19. Juli 2018

Spitzenforschung ist komplex. Sie ist das Werk großer Teams in einem dynamischen, internationalen Umfeld unter Einsatz großer Infrastrukturen. „Für Helmholtz als Großforschungseinrichtung gilt dies in besonderem Maße“, sagt Franziska Broer, Geschäftsführerin der Helmholtz-Gemeinschaft und selbst Akademie-Alumna. Aus diesem Grund hat Helmholtz bereits 2007 eine eigene Akademie gegründet. Darin begleitet sie gezielt die persönliche und fachliche Entwicklung ihrer Führungskräfte aus Wissenschaft, Infrastruktur und Administration, um die Professionalisierung des Wissenschafts­managements auf allen Ebenen zu fördern.

„Die Helmholtz-Akademie ist das wichtigste Tool für die Laufbahn-Entwicklung unserer Talente und Führungskräfte“, so Dr. Korinna Strobel, Bereichsleiterin Strategie/Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft, die auch für den Bereich Talent Management verantwortlich ist. „Das gemeinsame Lernen stärkt die Kohäsion der Helmholtz Leadership Community und macht die Akademie zur Plattform für organisationalen Wandel.“

„Wir freuen uns, mit dem turnusgemäßen Vergabeverfahren die Bietergemeinschaft HRpepper und Heitger Consulting als neuen Partner gewonnen zu haben“, sagt Franziska Broer. „Die Bietergemeinschaft vereint eine systemische Perspektive mit innovativen Ansätzen sowie agilen Methoden und stellt somit auch die inhaltliche und methodische Anschlussfähigkeit an das existierende Programm sicher.“

HRpepper und Heitger Consulting verfügen über eine tiefe Expertise in der Realisierung vergleichbarer Herausforderungen. Sie sind mit dem wissenschaftlichen Umfeld sehr vertraut, beraten aber auch regelmäßig Wirtschafts­unternehmen bei ihren Transformationen. Die beiden Managing Partner Barbara Heitger (Heitger Consulting) und Matthias Meifert (HRpepper) sind sich einig: „Mit unseren spezifischen Kompetenzen erfüllen wir alle Voraussetzungen, um einen wertstiftenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte zu leisten.“

Die Beraterinnen und Berater beider Unternehmen arbeiten Hand in Hand. „Beratungsangebote werden in Zukunft immer häufiger von Kooperationen und Netzwerken angeboten, um auch in dynamischen und komplexen Zeiten ein breites und tiefgehendes Leistungsspektrum sicherstellen zu können“, sagen Barbara Heitger und Matthias Meifert. „Die gemeinsame Zusammenarbeit wird deshalb zukunftsweisend sein.“

Ansprechpartner für die Medien:

HRpepper und Heitger Consulting

HRpepper GmbH & Co. KGaA
Jan C. Weilbacher
Communications Manager & Senior Consultant
jan.weilbacher@hrpepper.de

Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.

Dr. Esther Strätz
Referentin Helmholtz-Akademie
akademie@helmholtz.de

Roland Koch
roland.koch@helmholtz.de

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit rund 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 4,5 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).