Saubere Eignungsdiagnostik lässt (nicht) mehr Vielfalt zu
Diversität ist längst mehr als nur ein Modewort. Unternehmen erkennen zunehmend, dass vielfältige Belegschaften nicht nur soziale Vorteile bringen, sondern auch die Innovationskraft und das wirtschaftliche Wachstum sowie die Profitabilität fördern (Đặng et al., 2020; Ozgen 2021; Tamunomiebi & John-Eke, 2020). Doch dieser Vorteil tritt nur ein, wenn die HR-Management-Prozesse das Streben nach Diversität widerspiegeln und sich auf saubere, faire Eignungsdiagnostik stützen (Newman & Lyon, 2009; Sánchez et al., 2011).
Diagnostische „Fairness“ beschreibt hierbei die Abwesenheit systematischer Benachteiligung bestimmter Gruppen (Kanning, 2017). Ein fairer Auswahlprozess minimiert den sogenannten “adverse impact“ – die unbeabsichtigte Benachteiligung von Minderheiten durch standardisierte Tests. Ein entscheidender Faktor bei der Förderung von Diversität ist unter anderem der Bewerbungsprozess. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bereits die Gestaltung von Stellenausschreibungen den Bewerberpool potenzieller Kandidat:innen beeinflussen kann (Flory et al., 2019). Doch auch das Auswahlverfahren selbst sollte auf die Anforderungen des Jobs fokussieren und dabei diskriminierungsfrei gestaltet sein.
Strukturierte Auswahlverfahren sind per se (noch) nicht die Lösung ...

Ein Grund für verzerrte Auswahlverfahren liegt oftmals in der Wahl der psychometrischen Tests, die im Assessment Center eingesetzt werden. Beispielsweise kann die Wahl der Vergleichsgruppe (Normgruppe) die Bewertung von Kandidat:innen beeinflussen. Studien zeigen, dass bestimmte kognitive Tests Kandidat:innen aus WEIRD-Ländern (Western, Educated, Industrialized, Rich, and Democratic) bevorzugen, was zu einem adverse impact führen kann (Fernandez, 2018; Laajaj et al., 2019; Newson et al., 2020). Ähnlich wie beim similar-to-me bias, bei dem Bewerbende desselben Geschlechts oder derselben ethnischen Zugehörigkeit wie der bewertenden Person bevorzugt werden, können solche Effekte auch auf andere Merkmale wie Geschlecht, Behinderungen und Herkunft einwirken und damit die Diversität am Arbeitsplatz verringern (Bernardin et al., 2012; Pyburn et al., 2008; Thornton et al., 2019). Auch die Struktur eines Assessment Centers kann zu systematischen Ungleichheiten führen, wenn Auswahlverfahren beispielsweise statt an den spezifischen Anforderungen der Stelle, an einer bestimmten Zielgruppe ausgerichtet werden.

Die Lösung liegt in der Fokussierung auf das, was wirklich zählt: die berufsrelevanten Kompetenzen. Indem im Voraus anforderungsbezogene Kriterien formuliert werden, auf denen die spätere Bewertung fußt, kann die Benachteiligung spezieller Personengruppen systematisch reduziert werden.

... nur, wenn sie diagnostisch sauber konzipiert sind.
Bei der Umsetzung kommt es maßgeblich auf die Konzeption der Verfahren an. Durch einen Methoden-Mix, der nicht allein etwa auf kognitiven Tests basiert, sondern Kompetenzen mit unterschiedlichen Methoden bewertet, kann die unbeabsichtigte Benachteiligung von verschiedenen Gruppen nachweislich reduziert werden (Bernardin et al., 2012; de Soete et al., 2012). Je näher die Methoden oder Fallbeispiele an den tatsächlichen Anforderungen der Position sind, desto besser eignet sich das Verfahren, um auf die Kompetenzen der Bewerbenden zu schließen – ohne dabei vermeintliche Schlüsse aus äußerlichen Erkennungsmerkmalen rückzuschließen. Weitere strukturelle Maßnahmen wie Beobachterschulungen und standardisierte Auswertungen, welche sich an den Richtlinien der DIN 33430 orientieren, tragen dazu bei, persönliche Vorurteile zu minimieren (Ployhart & Holtz, 2008).
Fazit
Eignungsdiagnostik, die auf Relevanz und Fairness beruht, kann den Weg zu einer vielfältigeren Belegschaft ebnen. Nur, wenn der Auswahlprozess gezielt auf Kompetenzen und nicht auf oberflächliche Merkmale fokussiert ist, wird echte Vielfalt ermöglicht – und damit auch das Potenzial für kreativen, wirtschaftlichen und sozialen Erfolg.

Bernardin, J. H., Konopaske, R., & Hagan, C. M. (2012). A comparison of adverse impact levels based on top‐down, multisource, and assessment center data: Promoting diversity and reducing legal challenges. Human Resource Management, 51(3), 313-341.

 

Bodla, A. A., Tang, N., Jiang, W., & Tian, L. (2018). Diversity and creativity in cross-national teams: The role of team knowledge sharing and inclusive climate. Journal of Management & Organization, 24(5), 711-729.

 

Đặng, R., Houanti, L., Reddy, K. & Simioni, M. (2020). Does board gender diversity influence firm profitability? A control function approach. Economic Modelling, 90, 168–181. https://doi.org/10.1016/j.econmod.2020.05.009

 

De Soete, B., Lievens, F., & Druart, C. (2012). An update on the diversity-validity dilemma in personnel selection: A review. Psihologijske teme, 21(3), 399-424.

 

Fernandez, A. L. (2019). Modern neuropsychological tests for a diversity of cultural contexts. The Clinical Neuropsychologist, 33(2), 438–445. https://doi.org/10.1080/13854046.2018.1560501

 

Flory, J. A., Leibbrandt, A., Rott, C. & Stoddard, O. (2019). Increasing workplace diversity. The Journal Of Human Resources, 56(1), 73–92. https://doi.org/10.3368/jhr.56.1.0518-9489r1

 

Kanning, U. P. (2017). Fairness und Akzeptanz von Personalauswahlmethoden. In Springer eBooks (S. 271–299). https://doi.org/10.1007/978-3-658-14567-5_12

 

Laajaj, R., Macours, K., Hernandez, D. A. P., Arias, O., Gosling, S. D., Potter, J., Rubio-Codina, M. & Vakis, R. (2019). Challenges to capture the big five personality traits in non-WEIRD populations. Science Advances, 5(7). https://doi.org/10.1126/sciadv.aaw5226

 

Men, C., Fong, P. S. W., Luo, J., Zhong, J. & Huo, W. (2017). When and how knowledge sharing benefits team creativity: The importance of cognitive team diversity. Journal Of Management & Organization, 25(6), 807–824. https://doi.org/10.1017/jmo.2017.47

 

Newman, D. A., & Lyon, J. S. (2009). Recruitment efforts to reduce adverse impact: Targeted recruiting for personality, cognitive ability, and diversity. Journal of Applied Psychology, 94(2), 298–317. https://doi.org/10.1037/a0013472

 

Newson, M., Buhrmester, M., Xygalatas, D. & Whitehouse, H. (2020). Go WILD, not WEIRD. Journal For The Cognitive Science Of Religion, 6(1–2). https://doi.org/10.1558/jcsr.38413

 

Ozgen, C. (2021). The economics of diversity: Innovation, productivity and the labour market. Journal Of Economic Surveys, 35(4), 1168–1216. https://doi.org/10.1111/joes.12433

 

Ployhart, R. E. & Holtz, B. C. (2008). THE DIVERSITY–VALIDITY DILEMMA: STRATEGIES FOR REDUCING RACIOETHNIC AND SEX SUBGROUP DIFFERENCES AND ADVERSE IMPACT IN SELECTION. Personnel Psychology, 61(1), 153–172. https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.2008.00109.x 

 

Pyburn, K. M., Jr., Ployhart, R. E., & Kravitz, D. A. (2008). The diversity-validity dilemma: Overview and legal context. Personnel Psychology, 61(1), 143–151. https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.2008.00108.x

 

Tamunomiebi, M. D. & John-Eke, E. C. (2020). Workplace Diversity: Emerging issues in contemporary reviews. International Journal Of Academic Research in Business And Social Sciences, 10(2). https://doi.org/10.6007/ijarbss/v10-i2/6926

 

Thornton, G. C., Rupp, D. E., Gibbons, A. M., & Vanhove, A. J. (2019). Same‐gender and same‐race bias in assessment center ratings: A rating error approach to understanding subgroup differences. International Journal of Selection and Assessment, 27(1), 54–71. https://doi.org/10.1111/ijsa.12229

 

Triguero-Sánchez, R., Peña-Vinces, J. C., & Sánchez-Apellániz, M. (2011). HRM in Spain its diversity and the role of organizational culture: an empirical study. European Journal of Social Sciences, 26(3), 389-407.

 

Wang, J., Cheng, G. H., Chen, T. & Leung, K. (2019). Team creativity/innovation in culturally diverse teams: A meta‐analysis. Journal Of Organizational Behavior, 40(6), 693–708. https://doi.org/10.1002/job.2362

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