Ein Grund für verzerrte Auswahlverfahren liegt oftmals in der Wahl der psychometrischen Tests, die im Assessment Center eingesetzt werden. Beispielsweise kann die Wahl der Vergleichsgruppe (Normgruppe) die Bewertung von Kandidat:innen beeinflussen. Studien zeigen, dass bestimmte kognitive Tests Kandidat:innen aus WEIRD-Ländern (Western, Educated, Industrialized, Rich, and Democratic) bevorzugen, was zu einem adverse impact führen kann (Fernandez, 2018; Laajaj et al., 2019; Newson et al., 2020). Ähnlich wie beim similar-to-me bias, bei dem Bewerbende desselben Geschlechts oder derselben ethnischen Zugehörigkeit wie der bewertenden Person bevorzugt werden, können solche Effekte auch auf andere Merkmale wie Geschlecht, Behinderungen und Herkunft einwirken und damit die Diversität am Arbeitsplatz verringern (Bernardin et al., 2012; Pyburn et al., 2008; Thornton et al., 2019). Auch die Struktur eines Assessment Centers kann zu systematischen Ungleichheiten führen, wenn Auswahlverfahren beispielsweise statt an den spezifischen Anforderungen der Stelle, an einer bestimmten Zielgruppe ausgerichtet werden.
Die Lösung liegt in der Fokussierung auf das, was wirklich zählt: die berufsrelevanten Kompetenzen. Indem im Voraus anforderungsbezogene Kriterien formuliert werden, auf denen die spätere Bewertung fußt, kann die Benachteiligung spezieller Personengruppen systematisch reduziert werden.
Literatur
Bernardin, J. H., Konopaske, R., & Hagan, C. M. (2012). A comparison of adverse impact levels based on top‐down, multisource, and assessment center data: Promoting diversity and reducing legal challenges. Human Resource Management, 51(3), 313-341.
Bodla, A. A., Tang, N., Jiang, W., & Tian, L. (2018). Diversity and creativity in cross-national teams: The role of team knowledge sharing and inclusive climate. Journal of Management & Organization, 24(5), 711-729.
Đặng, R., Houanti, L., Reddy, K. & Simioni, M. (2020). Does board gender diversity influence firm profitability? A control function approach. Economic Modelling, 90, 168–181. https://doi.org/10.1016/j.econmod.2020.05.009
De Soete, B., Lievens, F., & Druart, C. (2012). An update on the diversity-validity dilemma in personnel selection: A review. Psihologijske teme, 21(3), 399-424.
Fernandez, A. L. (2019). Modern neuropsychological tests for a diversity of cultural contexts. The Clinical Neuropsychologist, 33(2), 438–445. https://doi.org/10.1080/13854046.2018.1560501
Flory, J. A., Leibbrandt, A., Rott, C. & Stoddard, O. (2019). Increasing workplace diversity. The Journal Of Human Resources, 56(1), 73–92. https://doi.org/10.3368/jhr.56.1.0518-9489r1
Kanning, U. P. (2017). Fairness und Akzeptanz von Personalauswahlmethoden. In Springer eBooks (S. 271–299). https://doi.org/10.1007/978-3-658-14567-5_12
Laajaj, R., Macours, K., Hernandez, D. A. P., Arias, O., Gosling, S. D., Potter, J., Rubio-Codina, M. & Vakis, R. (2019). Challenges to capture the big five personality traits in non-WEIRD populations. Science Advances, 5(7). https://doi.org/10.1126/sciadv.aaw5226
Men, C., Fong, P. S. W., Luo, J., Zhong, J. & Huo, W. (2017). When and how knowledge sharing benefits team creativity: The importance of cognitive team diversity. Journal Of Management & Organization, 25(6), 807–824. https://doi.org/10.1017/jmo.2017.47
Newman, D. A., & Lyon, J. S. (2009). Recruitment efforts to reduce adverse impact: Targeted recruiting for personality, cognitive ability, and diversity. Journal of Applied Psychology, 94(2), 298–317. https://doi.org/10.1037/a0013472
Newson, M., Buhrmester, M., Xygalatas, D. & Whitehouse, H. (2020). Go WILD, not WEIRD. Journal For The Cognitive Science Of Religion, 6(1–2). https://doi.org/10.1558/jcsr.38413
Ozgen, C. (2021). The economics of diversity: Innovation, productivity and the labour market. Journal Of Economic Surveys, 35(4), 1168–1216. https://doi.org/10.1111/joes.12433
Ployhart, R. E. & Holtz, B. C. (2008). THE DIVERSITY–VALIDITY DILEMMA: STRATEGIES FOR REDUCING RACIOETHNIC AND SEX SUBGROUP DIFFERENCES AND ADVERSE IMPACT IN SELECTION. Personnel Psychology, 61(1), 153–172. https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.2008.00109.x
Pyburn, K. M., Jr., Ployhart, R. E., & Kravitz, D. A. (2008). The diversity-validity dilemma: Overview and legal context. Personnel Psychology, 61(1), 143–151. https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.2008.00108.x
Tamunomiebi, M. D. & John-Eke, E. C. (2020). Workplace Diversity: Emerging issues in contemporary reviews. International Journal Of Academic Research in Business And Social Sciences, 10(2). https://doi.org/10.6007/ijarbss/v10-i2/6926
Thornton, G. C., Rupp, D. E., Gibbons, A. M., & Vanhove, A. J. (2019). Same‐gender and same‐race bias in assessment center ratings: A rating error approach to understanding subgroup differences. International Journal of Selection and Assessment, 27(1), 54–71. https://doi.org/10.1111/ijsa.12229
Triguero-Sánchez, R., Peña-Vinces, J. C., & Sánchez-Apellániz, M. (2011). HRM in Spain its diversity and the role of organizational culture: an empirical study. European Journal of Social Sciences, 26(3), 389-407.
Wang, J., Cheng, G. H., Chen, T. & Leung, K. (2019). Team creativity/innovation in culturally diverse teams: A meta‐analysis. Journal Of Organizational Behavior, 40(6), 693–708. https://doi.org/10.1002/job.2362