Wie werden wir als Management Team erfolgreicher?

Der Spartenvorstand eines der größten, internationalen Hersteller von Systemlösungen für die Lebensmittel- und Versorgungsindustrie möchte seine Wirksamkeit als Management Board durch ein Team Retreat gezielt verbessern.

Die Herausforderung
Bei dem Verantwortungsbereich des Management Teams handelt es sich um eine neu akquirierte Sparte, die zum einen in das Großunternehmen angemessen zu integrieren und zum anderen an die anspruchsvollen Standards des Mutterhauses heranzuführen ist. Das vierköpfige Board ist relativ neu berufen und hat vorher noch nicht in dieser Form miteinander gearbeitet.

Das Vorgehen
In ausführlichen Vorgesprächen werden die aktuelle Situation und Herausforderung des Teams, aber auch der einzelnen Manager beleuchtet. Mittels eines Fragebogens werden die derzeitige Teamperformance in verschiedenen Kooperationsbereichen und Ansatzpunkte zur Optimierung erhoben. Den Ablauf des Team Retreat in englischer Sprache veranschaulicht die folgende Übersicht:

Board_effizienz_eng
Abb.: Agenda

Die Ergebnisse
Schriftliches Feedback des CEOs „Der Workshop war ein voller Erfolg, … die teambildenden Maßnahmen haben uns begeistert und unsere Zusammenarbeit positiv verändert.“