Wer wir sind und was uns antreibt

HRpepper gestaltet Organisationen wirkungsvoll. Und das mit langjähriger Erfahrung, frischem Denken, wissenschaftlichen Erkenntnissen und innovativen Methoden.

Für uns stehen Menschen, ihre Fähigkeiten und ihr Zusammenspiel als Erfolgsfaktoren im Mittelpunkt. Mit unserem Handeln leisten wir einen Beitrag, die Arbeitswelt(en) nachhaltiger zu gestalten. Das ist das, was uns antreibt.

Pepper-Style, was ist das?

Wer uns kennenlernt, mit uns arbeitet oder bei uns anheuert, bemerkt sehr schnell: Die Peppers sind irgendwie anders. Wir sind keine klassische Unternehmensberatung und wollen es auch nicht sein. Unser Denken und Handeln wird vielmehr durch etwas bestimmt, was wir Pepper-Style nennen. Diese von allen Peppers geteilten Wertsätze und Prinzipien sind ein Ideal. Nicht immer erreicht, aber doch ziemlich oft. Der Pepper-Style bezieht sich sowohl auf unsere Arbeitsweise mit denen die uns Beauftragen als auch auf das Zusammenspiel der Peppers untereinander. Außen und innen sind für uns zwei Seiten einer Medaille. Wir sind fest davon überzeugt, dass außergewöhnliche Erlebnisse für Kund:innen auf ansprechenden Erlebnissen der Mitarbeitenden basieren. Und gute Mitarbeiter:innenerlebnisse wiederum auch aus inspirierenden Kund:innenerlebnissen entstehen.

Neue Ideen sind der Rohstoff der Zukunft

Wir trauen uns immer wieder, völlig neue Wege zu gehen – gerne gemeinsam mit unseren Kund:innen. Wir haben uns eine Kultur erhalten, in der Innovation möglich ist. Wie alle Organisationen stellen wir uns die Frage, wie wir unser Handeln in dieser dynamischen Wirtschafts- und Arbeitswelt immer wieder verändern müssen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir das, was wir unseren Klient:innen raten, auch an uns selber ausprobieren. Nur so sind wir authentisch und glaubwürdig.

 

Gelungene Zusammenarbeit ist die Basis

Wir alle sind hinsichtlich unserer Persönlichkeit, Kompetenz und Präferenzstruktur anders. Und wir alle verbringen viel Lebenszeit in unserem Beruf. Daher ist es für uns besonders wichtig, dass Vertrauen, wertschätzendes Miteinander, gemeinsames Ringen um die beste Lösung und Humor in unserer Arbeit nicht zu kurz kommen. Wir arbeiten wirklich gerne mit unseren Kund:innen und miteinander. So entsteht die Leichtigkeit und Wirksamkeit, die HRpepper zugeschrieben wird.

 

Erlebnisse schaffen eine besondere Wirksamkeit

Die Neuropsychologie lehrt uns, dass positive Erlebnisse und dosierte Irritationen menschliches Lernen wirkungsvoll unterstützen. Daher legen wir aus Überzeugung auf eine hohe Erlebnisorientierung wert. Regelmäßig fragen wir uns: Wie ist das Erlebnis des Individuums? Ist die Erlebnisqualität hoch genug? Kann die Erlebniskomponente gesteigert werden? Eine gelungene Erlebnisgestaltung ist für uns ein Schlüssel zur nachhaltigen Wirksamkeit von Interventionen.

 

Verbindung von Wissenschaft und Praxis fordert Demut

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind manchmal trocken und sperrig. Sie haben aber einen großen Vorteil: Sie sind unheimlich praktisch. Unser Bekenntnis zur evidenzbasierten Organisationsberatung und Nähe zur Wissenschaft sind daher kein Marketinggag. Sie sind die notwendige Basis, um fundierte Konzepte zu erarbeiten und diese zu implementieren. Wir arbeiten sehr eng mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen, die die Qualität unserer Arbeit regelmäßig überprüfen und kritisch begleiten.